LANDRADL: Fahrradverleih-System im Landkreis Wolfenbüttel

Was ist das LANDRADL?

LANDRADL ist ein gemeinschaftliches Fahrradverleih-System für Alltagsverkehre in ländlichen Räumen. Es wird nicht-kommerziell im Wesentlichen von Ehrenamtlichen vor Ort betrieben. Im Landkreis Wolfenbüttel ist es seit 2021 in zwei Dorfregionen umgesetzt. Dort können ca. 5.000 Einwohnerinnen und Einwohner von insgesamt zehn Dörfern an jeweils fünf Stationen insgesamt zwölf Lastenräder und sechs Pedelecs rund um die Uhr elektronisch buchen, entleihen und zurückgeben. Zusätzlich gibt es einen händisch organisierten Verleih von vier Faltfahrrädern und einem inklusiven Dreirad. Damit werden die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten dieser Fahrradtypen auch in ländlichen Räumen allgemein zugänglich – auch dort, wo es keine kommerziellen Verleihangebote gibt.

LANDRADL ist ein soziales Mobilitätsprojekt: Es steht allen Dorfbewohnerinnen und -bewohnern zur Nutzung offen und wird in Kombination mit anderen Mobilitätsbausteinen umgesetzt, mit denen es ein integriertes System ländlicher Mobilität bildet. Die Betreuung wird von Ehrenamtlichen übernommen. Die Buchungen der Lastenräder und Pedelecs erfolgen über eine App, über die auch das elektronische Fahrradschloss bedient wird. Außerdem erkennt die Software, ob sich die Fahrräder an einer Verleihstation befinden – nur dann kann die Miete in der App beendet werden. Die App erinnert daran, bei der Rückgabe die Fahrräder wieder an die Ladebox anzuschließen, so dass die Fahrrad-Akkus nachgeladen werden.

Die Flotte in der Region am Elm aus sieben Pedelecs, vier elektrischen Lastenfahrrädern und drei Falträdern und kann dank ehrenamtlichem Engagement zahlreicher Vereins-Mitglieder für 50 Cent pro Stunde (Stand: April 2023) ausgeliehen werden. In der Gemeinde Burgdorf stehen fünf Pedelecs, zwei elektrischen Lastenfahrräder und ein Faltrad an Stationen in fünf Ortsteilen zur Verfügung. Sie sind dank Defizitabdeckung durch die Gemeinde kostenlos entleihbar (Stand Juli 2023).

Welche Ziele werden mit dem LANDRADL verfolgt?

Durch die Umsetzung von LANDRADL soll allen Menschen am Elm und in der Gemeinde Burgdorf ermöglicht werden, moderne hochwertige Spezialfahrräder bedarfsabhängig zu nutzen, ohne diese selbst besitzen zu müssen. So soll die Mobilität in den beteiligten Dörfern nachhaltig gestärkt werden, indem – ergänzend zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – eine umweltbewusstere Infrastruktur in und zwischen den Dörfern zur Verfügung gestellt wird.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Der Wunsch nach einem lokalen Fahrradverleihsystem entstand durch und während des Projektes „Autonome Dorfmobilität“ (AUNO DOMO, 2017–2019), das vom Land Niedersachsen und der Stiftung Zukunftsfonds Asse gefördert wurde. Bestehende örtliche Vereine und Netzwerke, aber auch einzelne Dorfbewohnerinnen und -bewohner, konnten sich um die Teilnahme bewerben. Aufgrund räumlicher Nachbarschaft von teilnehmenden Dörfern wurden diese zu Dorfregionen zusammengefasst. In mehreren Treffen mit ca. 30 Akteuren (darunter auch Gemeinderatsmitglieder) wurden Systeme mit verschiedenen Mobilitätsangeboten (Carsharing, Fahrdienst, ein Mitfahr-System und LANDRADL) konzipiert und – soweit möglich – Schritt für Schritt umgesetzt. Eine Übertragung des LANDRADL-Verleihsystems auf andere Dorfregionen in ganz Deutschland – jeweils lokal angepasst – ist von den Projektentwicklern ausdrücklich erwünscht. Es kann grundsätzlich in einem einzelnen Dorf angeboten werden, allerdings empfiehlt es sich der Zusammenschluss mehrerer Orte für mehr Flexibilität. 

Für die Trägerschaft wurden im April 2018 „ELMO“ („Elm mobil e. V.“) und im Mai 2018 BUMO („Burgdorf mobil e. V.“) gegründet. Ehrenamtliche können in den jeweiligen Verein eintreten und z. B. in Arbeitsgruppen mitarbeiten. Die Vereine sollen die dauerhafte Umsetzung gewährleisten und sind die Betreiber des Angebots. Sie bringen sich außerdem in gesellschaftliche Diskussionen zu nachhaltiger Mobilität ein. Das Betriebskonzept basiert im Wesentlichen auf ehrenamtlichem Engagement der Menschen vor Ort: Betriebsmanagerinnen und -manager pflegen die Räder, führen kleinere Reparaturen durch bzw. organisieren bei Bedarf größere Reparaturen. Wenige Räder werden aufgrund eines Einführungsbedarf in die Handhabung durch die Ehrenamtlichen privat ausgeliehen. In der Gemeinde Burgdorf führen sie außerdem Fahrräder an ihre jeweilige „Heimatstation“ zurück. Die Ehrenamtlichen übernehmen außerdem die EDV-Pflege, die Bewerbung des Angebots und organisieren die räumliche Erweiterung des Systems.

Im Februar 2020 (zeitgleich mit der COVID-19-Pandemie) startete LANDRADL als ein durch das Beratungsbüro moderierter und fachlich begleiteter Entwicklungsprozess. Trotz erheblicher Schwierigkeiten infolge der Pandemie konnte im Frühjahr 2021 die zweijährige Pilotphase beginnen. Gefördert wurde die Entwicklung und die Pilotphase von LANDRADL durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Vereine ELMO und BUMO übernahmen nach Ende des Entwicklungs- und Demonstrationsvorhabens Anfang 2023 alleinverantwortlich den dauerhaften Betriebe ihrer LANDRADL-Systeme. Mit Unterstützung durch die Stiftung Zukunftsfonds Asse und die Eckensberger Stiftung übernahmen sie die Fahrräder aus dem vorhergehenden Projekt. Mithilfe der Braunschweigischen Landessparkasse wurde die ELMO-Flotte um ein weiteres Lastenrad erweitert. In beiden Regionen laufen aktuell (Stand 2023) die Vorbereitungen für die Erweiterung der Systeme um weitere Nachbardörfer.

Die Kosten für den Aufbau eines LANDRADL-Verleihsystems ergeben sich aus den Aufwänden des moderierten Beratungs- und Aufbauprozesses, den anzuschaffenden Fahrrädern, den Verleihstationen, der Software-Lizenz sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Die Höhe der Kosten ist abhängig von den jeweiligen lokalen Bedingungen (Prozess, Anzahl und Art der Fahrräder sowie der Verleihstationen). Sie können durch Förderprogramme, Stiftungen, kommunale Beiträge, Sponsoring und Spenden gedeckt werden.

Interessierte Kommunen oder Unternehmen können das Konzept Landradl für sich übernehmen, Kontaktdaten für die Beratung fnden sich auf der Projektseite.

Vor Projektbeginn gab kein System für Fahrradverleih in ländlichen Räumen, sodass beispielsweise die Ladeboxen für die elektrisch unterstützen Räder neu konstruiert werden mussten (bei der Übertragung auf weitere Kommunen kann künftig auf die Entwicklung der Komponenten zurückgegriffen werden).

Für den Betrieb müssen Ehrenamtliche gewonnen werden, die sich längerfristig um die Aufgaben "ihres" LANDRADLs kümmern. Dafür ist es wichtig, dass sie sich mit dem Projekt identifizieren. Außerdem wird ein Träger benötigt: Dies kann ein passender Verein (evtl. auch eine Neugründung) sein, aber auch die Kommune oder ein Unternehmen können in Frage kommen. Spezialfahrräder wie Lastenräder und Pedelecs sind in der Anschaffung vergleichsweise teuer. Wenn der Verein die Anschaffung nicht selbst tragen kann, müssen Sponsoren oder Fördermittel akquiriert werden.

Download BUMO Vereinssatzung [abgerufen am 19.12.2023].

Download Entleihbedingungen bei BUMO [abgerufen am 19.12.2023].

Download LANDRADL-Infoblatt von BUMO [abgerufen am 19.12.2023].

Kurzfilm zum LANDRADL [abgerufen am 25.01.2024].

Ende 2017:

Bewerbung der Gemeinden um Teilnahme am Projekt „Autonome Dorfmobilität“
 

2017-2019

Durchführung des Vorgängerprojekts „Autonome Dorfmobilität“ in zwei Dorfregionen, Entstehung des Wunsches nach einem Fahrradverleihsystem.

April 2018:

Gründung ELMO

Mai 2018:

Gründung BUMO

2020

Start des Entwicklungs- und Demonstrationsprojekts LANDRADL

ab Mai 2021:

Start des Angebots im Probebetrieb

Dezember 2022:

Ende der Förderung und Übergang in den Regelbetrieb
 

ab Anfang 2023:

Übernahme der Flotten und eigenständiger Dauerbetrieb durch ELMO und BUMO, Erweiterung der Flotten und räumliche Erweiterung der Systeme um weitere Dörfer

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, o. J.: LANDRADL. Ein Förderprojekt von LandMobil. Zugriff: https://mybetter.world*, Videos, Tech, Mobility, LANDRADL – ein Förderprojekt von Landmobil [abgerufen am 19.12.2023].

Burgdorf mobil, o. J.: BUMO. Für vielfältige Mobilität. Zugriff: https://www.burgdorf-mobil.info, Über BUMO [abgerufen am 19.12.2023].

Burgdorf mobil, o. J.: LANDRADL. Zugriff: https://www.burgdorf-mobil.info, LANDRADL [abgerufen am 19.12.2023].

ecomotico gGmbH, o. J. : LANDRADL bewegt das Land. Zugriff: https://www.landradl.de/ [abgerufen am 19.12.2023].

Elm mobil, o. J.: Fahrradverleih LANDRADL. Zugriff: https://elm-mobil.de, Mobilitätsangebote, Fahrradverleih LANDRADL [abgerufen am 19.12.2023].

Elm mobil, o. J.: Über ELMO. Zugriff: https://elm-mobil.de, Über ELMO [abgerufen am 19.12.2023].

merkWATT, o. J.: LANDRADL . Ein autonomes Fahrradverleih-System für den ländlichen Raum. Zugriff: https://www.merkwatt.de, Regionale Entwicklung, Mobilität, LANDRADL [abgerufen am 19.12.2023].

merkWATT, o. J.: AUNO DOMO. Autonome Dorfmobilität. Zugriff: https://www.merkwatt.de, Regionale Entwicklung, Mobilität, AUNO DOMO [abgerufen am 19.12.2023].

Netz der Regionen, o. J.: LANDRADL. Zugriff: https://hub.netz-der-regionen.net, Seiten, Projekte [abgerufen am 22.06.2023].

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