HyLand ist ein wettbewerbsbasiertes Förderprogramm für Wasserstoff- und Brennstofftechnologie, in dem mit Hilfe von Wasserstoff nachhaltige Mobilität und Energieerzeugung gefördert werden.
Regionale Entwicklungskonzepte sind Instrumente der Regionalplanung und Wirtschaftsförderung. Umsetzungsfähige Handlungsprogramme, z. B. Mobilität, werden auf interkommunaler Ebene abgeleitet.
Das kommunale Elektromobilitätskonzept stellt einen Handlungs- und Aktionsplan dar, um die Elektromobilität in den Gemeinden voranzubringen und die Mobilität insgesamt nachhaltiger zu gestalten.
Kommunale Nahverkehrspläne sind ein strategisches Instrument für die mittel- und langfristige Planung des ÖPNV. Sie bilden für den Aufgabenträger die Grundlage für die Ausgestaltung des ÖPNV.
Die E Klima 2022 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) enthalten Empfehlungen zur Senkung der THG-Emissionen und des Endenergieverbrauchs im Bereich Verkehr.
Eine Publikation des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zu den Erkenntnissen aus dem Wettbewerb 2021 „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“.
Das Policy Paper des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) zeigt, dass die durch Verkehrsberuhigung befürchteten negativen Auswirkungen einer Verkehrsverlagerung in der Regel nicht eintreten.