Flyer

Mehrere Flyer hintereinander
Quelle: Bildkraftwerk / Laurin Schmid

Was ist das Ziel eines Flyers?

Flyer werden zu aktuellen Anlässen, für Ankündigungen oder zu Werbezwecken herausgegeben und können verschiedene Inhalte transportieren. z. B. kann über neue Mobilitätsangebote, Fahrplanänderungen oder Sonderangebote informiert werden. Damit dient es dem verbesserten Informationsfluss zwischen Nutzenden und dem Anbietenden des Mobilitätsangebots oder auch der Kommune. 

Durch die Verwendung prägnanter Überschriften, Farben und Bilder wird Aufmerksamkeit erzeugt. Flyer weisen häufig das Format einer gedrittelten und gefalteten DIN-A4-Seite auf. Der verfügbare Platz für Texte und Abbildungen ist somit begrenzt, sodass ein Flyer in der Regel nur einen spezifischen Inhalt darstellt, beispielsweise Informationen zur Nutzung des Anrufsammeltaxis vor Ort. Aus diesem Grund sollte im Flyer auf weitere Informationskanäle (z. B. Website) verwiesen bzw. Ansprechpartner genannt werden, über die zusätzliche Informationen bezogen werden können. Gleichzeitig können Flyer mit einem relativ geringen Aufwand an neue Informationslagen angepasst werden. 

Durch das Auslegen an öffentlichen Orten, wie z. B. in Bürgerbüros, Mobilitätszentralen, Supermärkten oder Bäckereien, kann jede interessierte Person einen Flyer kostenfrei mitnehmen. Da der jüngere Teil der Bevölkerung tendenziell digitale Medien im Internet oder auf dem Smartphone bevorzugt, ist ein Flyer als Werbemittel besonders für Erwachsene und Senioren im ländlichen Raum geeignet.     

Alternativ kann ein Flyer auch als Beilage einer Lokalzeitung bzw. eines Wochenblattes oder postalisch an registrierte Nutzende verteilt werden. 

Was ist bei einem Flyer zu beachten?

Flyer sollten professionell aufbereitete Texte, Grafiken und Abbildungen sowie ein zielgruppengerechtes Layout aufweisen. In der Regel werden externe Fachleute für die Konzeption und Erstellung einbezogen. Je nach Anzahl, Umfang und Qualität der Flyer variieren die Kosten für die Erstellung. Zentrale Kostenfaktoren bestehen in der professionellen Gestaltung, dem Druck und dem Vertrieb. Ob ein Flyer das geeignete Medium ist, hängt von den zu kommunizierenden Inhalten bzw. dem Zweck der Kommunikationsmaßnahme und der Zielgruppe ab. Die Entscheidung für ein bestimmtes Medium sollte daher am Ende der Konzeption einer Marketing- oder Kommunikationsmaßnahme stehen. Der Einsatz von Flyern ist nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt beschränkt. Bei Angebotseröffnung oder -änderungen und während dem laufenden Betrieb kann ein Mobilitätsangebot vorgestellt und beworben werden.

Eine Umsetzungsschwierigkeit besteht darin, dass die durch die Verteilung von Flyern hervorgerufenen Effekte nur schwer messbar sind. Flyer als Einzelmaßnahme sind in der Regel nur begrenzt wirksam und sollten in einer übergeordneten Marketing- und Kommunikationsstrategie eingebettet werden.

VDV - Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V., o. A.: PR-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Vergleich. Zugriff: http://www.vdv-dasmagazin.de [abgerufen am 06.04.2020].
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