Homepage

Eine Lupe die auf ein http:// gerichtet ist
Quelle: SEAN GLADWELL / Getty Images

Was ist die Funktion einer Homepage?

Eine Homepage ist die digitale Visitenkarte eines Mobilitätsanbieters. Sie bietet eine zentrale Schnittstelle, auf der alle relevanten Informationen bereitgestellt werden. Zentral sind dabei die Informationen über das Mobilitätsangebot. Hierfür wird in der Regel eine digitale Fahrplanauskunft angeboten, das Streckennetz dargestellt oder spezielle Mobilitätsangebote, wie das Anrufsammeltaxi, detailliert vorgestellt. Außerdem werden Informationen zu Tarifen und Abonnements, aktuellen Themen und weiteren Services (z. B. das Fundbüro) bereitgestellt und häufig auch ein Webshop für Tickets angeboten.

Die Homepage ist in der Regel die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden und wird daher als Standardangebot erwartet. Sie sollte es den Besuchenden ermöglichen, sich einen breiten Überblick über das bestehende Angebot zu verschaffen und relevante Informationen selbst recherchieren zu können. Darüber hinaus sollten hier Ansprechpartner genannt werden, wenn Fragen bestehen oder weiterführende Informationen benötigt werden. 

Die Homepage ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Vermarktung des Angebotes und der Informationsbereitstellung. Auf ihr kann das eigene Angebot unter Einsatz verschiedener Medien (z. B. Videos) ansprechend beworben werden. Im Gegensatz zu anderen Kommunikationskanälen ergeben sich dabei keine Einschränkungen bei Form und Inhalt. Eine Homepage ist im Internet frei zugänglich und nicht auf bestimmte Zielgruppen beschränkt. Sobald eine Homepage gestaltet und im Internet freigeschaltet ist, kann diese zu jeder Zeit abgerufen werden. 

Was ist bei der Gestaltung einer Homepage zu beachten?

Da eine Homepage professionell gestaltet werden sollte, ist in der Regel die Beauftragung externer Dienstleister sinnvoll. Sprache und Gestaltung der Homepage sollten leicht verständlich und für alle Zielgruppen ansprechend gewählt werden. Es ist notwendig, die Inhalte der Homepage und dabei insbesondere die Fahrplandaten, regelmäßig zu aktualisieren und Änderungen zeitnah zu kommunizieren. Es entstehen Kosten für die erstmalige Konzeption und Entwicklung der Webseite sowie für den laufenden Betrieb und die Pflege. 

Auch wenn die Internetnutzung in den älteren Bevölkerungsgruppen steigt, kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Kundinnen und Kunden Zugriff auf die Homepage besitzen und diese bedienen können.

VDV - Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V., o. A.: PR-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Vergleich. VDV Das Magazin. Zugriff: http://www.vdv-dasmagazin.de [abgerufen am 06.04.2020].