Jugendtaxi Hachenburg

Was ist das Jugendtaxi Hachenburg?

Zum 01. November 2011 startete das Hachenburger Jugendtaxi. Die Einrichtung dieser Beförderungsmöglichkeit trägt dazu bei, dass junge Leute sicher nach Hause gelangen. Die Verbandsgemeinde Hachenburg fördert Heimfahrten von Jugendlichen und jungen Leuten im Alter von 14 bis 21 Jahren, sofern sie ihren Wohnsitz im Bereich der Verbandsgemeinde haben. Das Jugendtaxi kann von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und an Tagen vor gesetzlichen Feiertagen jeweils von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr sowie von Sonntag auf Montag und an Feiertagen jeweils von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr in Anspruch genommen werden. 14 und 15 Jahre alte Jugendliche dürfen das Jugendtaxi nur mit dem Einverständnis der Eltern und bis 23.00 Uhr nutzen.

Die Verbandsgemeinde gewährt in diesen Fällen einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent des Fahrpreises.

Zum Nachweis der Berechtigung haben die Heranwachsenden bei der Beförderung ihren Personalausweis sowie einen ausgefüllten Mitfahrschein vorzulegen. Auf diesem Vordruck ist außerdem das Einverständnis bei 14- und 15-Jährigen von den Erziehungsberechtigten zu erklären. Die Abrechnung des Zuschusses erfolgt über die Taxi-Unternehmen direkt mit der Verbandsgemeinde Hachenburg. Bisher nehmen sechs Unternehmen am Jugendtaxi teil.

Welche Ziele werden mit dem Jugendtaxi Hachenburg verfolgt?

Das Jugendtaxi hat das Ziel, Jugendlichen der Verbandsgemeinde Hachenburg im Alter von 14 bis 21 Jahren an Wochenenden und Feiertagen eine sichere Heimfahrt zu ermöglichen.

Wie erfolgte die konkrete Umsetzung?

Das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Hachenburg hatte die Idee, ein Jugendtaxi einzurichten. Daraufhin erarbeitete die Verwaltung einen ersten groben Entwurf. Dieser wurde gemeinsam besprochen und optimiert. Nachdem die Erlaubnis durch den Landesbetrieb Mobilität in Koblenz erteilt wurde, konnte eine Anfrage bei allen ortsansässigen Taxiunternehmen gestartet werden. Nachdem dort die erforderlichen Vereinbarungen getroffen wurden, konnte das Jugendtaxi starten.

Richtlinien Jugendtaxi: https://www.hachenburg-vg.de/, Jung & Alt, Jugendtaxi, Richtlinien
Mitfahrschein Jugendtaxi: https://www.hachenburg-vg.de/, Jung & Alt, Jugendtaxi, Mitfahrschein
10.08.2011

Sitzung Jugendparlament

18.10.2011

Beschlussfassung des Verbandsgemeinderates

01.11.2011

Einrichtung und Start des Jugendtaxis der Verbandsgemeinde Hachenburg

Verbandsgemeinde Hachenburg: Jugendtaxi. Zugriff: https://www.hachenburg-vg.de/, Jung & Alt, Jugendtaxi [abgerufen am 27.04.2021].