Begleitservice

Junger Mann und blinder Senior mit weißem Rohr an Bushaltestelle in der Stadt.
Quelle: Halfpoint / Getty Images

Was ist der Begleitservice?

Der Begleitservice wird in der Regel von Verkehrsunternehmen oder sozialen Trägern für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel angeboten. Mobilitätseingeschränkte Personen, Seniorinnen und Senioren, Kinder oder andere Personen, die Hilfe benötigen, können für ihre Fahrt einen Begleitservice anfordern. Der Begleitservice umfasst in der Regel eine Ein- und Ausstiegshilfe, Unterstützung beim Umstieg und Fahrkartenkauf sowie Orientierungshilfen am Start- und Zielort. Bei Bedarf kann eine Haustürabholung eingerichtet werden.

Der Service ist für die Nutzerinnen und Nutzer zumeist kostenlos. Es wird nur ein gültiger Fahrschein benötigt. Der Begleitservice steht üblicherweise tagsüber zur Verfügung und benötigt eine Voranmeldung. Dabei müssen unter anderem die gewünschte Uhrzeit, die Start- und Zieladresse sowie die Art der Mobilitätseinschränkung genannt werden.

Welche Vorteile bietet der Begleitservice?

Der Begleitservice erhöht den Komfort für die Fahrgäste und ermöglicht in vielen Fällen erst die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Organisation einer Begleitung aus dem privaten Umfeld ist auf diese Weise nicht mehr notwendig. Zudem können mit dem Begleitservice Berührungsängste, die mit der Nutzung des ÖPNV verbunden sein können, abgebaut werden. 

Was ist für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten?

Ein Begleitservice wird in der Regel durch das lokale Verkehrsunternehmen in Zusammenarbeit mit sozialen Trägern angeboten. Bei den Begleitpersonen handelt es sich oft um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Bei der genauen Ausgestaltung des Angebotes sollte auf bestehende Analysen zurückgegriffen werden. Dafür bieten sich insbesondere Kundenbefragungen, Bedarfsanalysen sowie die Kooperation mit Bürgervereinen und Seniorenverbänden an. Zudem muss eine Servicehotline geschaffen werden, die die Buchungen annimmt und koordiniert.

Um die Bekanntheit des Angebotes in der Bevölkerung zu steigern, bieten sich verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen wie z. B. Flyer, Rundfunkwerbung, Informationsstände oder Berichterstattungen in der Lokalpresse an. 

Da es sich beim Begleitservice in der Regel um ein für die Fahrgäste kostenfreies Angebot handelt, müssen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gewonnen werden. Dennoch ist mit Aufwendungen für den laufenden Betrieb (Koordination, Buchung, Organisation) zu rechnen, denen nur begrenzte Einnahmen durch zusätzliche Ticketverkäufe gegenüberstehen. Aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer besteht ein Nachteil darin, dass der Begleitservice bereits frühzeitig gebucht werden muss und so nur wenig Flexibilität bietet.

Berlin.de, o. J.: Begleitservice für Bus und Bahn. Zugriff: https://www.berlin.de/, Tourismus, Mobilität & Verkehr [abgerufen am 21.11.2023].

Mobil bleiben, 06.11.2021: Schulungs- und Begleitangebote für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Zugriff: https://www.mobil-bleiben.de/, Mobil unterwegs, Mobil mit Bus und Bahn [abgerufen am 21.11.2023].

Ruhrbahn, o. J.: Begleitservice. Zugriff: https://www.ruhrbahn.de/, Service [abgerufen am 21.11.2023].

Seh-Netz e.V., o. J.: Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Reisende. Zugriff: https://www.oepnv-info.de/, Reisen, Reiseservice [abgerufen am 21.11.2023].